Skip to main content
Aqua Vital Erfahrungsbericht

Vertriebs- und Management Trainee

Name: Moritz

Nach dem Abschluss meines Betriebswirtschaftsstudiums erschien mir der Berufseinstieg im Rahmen eines Traineeships als geeignete Möglichkeit, meine während des Studiums und meiner zuvor absolvierten Berufsausbildung erlangten Kenntnisse in der Praxis zu festigen und zu vertiefen. Die Aqua Vital Quell- und Mineralwasser GmbH stellte sich mir als Unternehmen dar, in dem ich mein Wissen in verschiedenen Teilbereichen einbringen kann und mir auf diesem Wege gleichzeitig eine berufliche Perspektive aufbauen zu können.

Während des Traineeships wurde mir demzufolge in viele Bereiche des Unternehmens Einblick gewährt. So konnte ich auf der einen Seite das Unternehmen und sein Marktumfeld von der Pike auf Kennenlernen und auf der anderen Seite praxisorientiert meine eigenen Kompetenzen und Interessensschwerpunkte auf die Probe stellen.

Zu Beginn startete ich in der Neukundenakquise, wo ich zunächst hinsichtlich der Produkte und seiner Eigenschaften geschult wurde. Auf diesem Grundgerüst aufbauend konnte ich erste Erfahrungen im Umgang mit Kunden und Verkaufsstrategien machen. Daraufhin stieg ich in den Verkauf ein, der auf Grund der Vielschichtigkeit der Kundengespräche neue Herausforderungen für mich bereit hielt. In diesem Zusammenhang bekam ich darüber hinaus die Möglichkeit, das Unternehmen auf verschiedenen Messen zu repräsentieren.

Im Anschluss lernte ich die Kundenbetreuung kennen. Zu den dortigen Aufgabengebieten gehören die Problemanalyse für unsere Wasserspender und deren Fehlerbehebung, sowie die Annahme von Bestellungen. In dieser Abteilung kommt besonders der ausgeprägte service- und kundenorientierte Ansatz des Unternehmens zum Vorschein, da man dem Kunden mit Rat und Tat zur Seite steht, um gemeinsam Probleme zu lösen. Auf diesem Wege konnte ich täglich einen Beitrag zur Zufriedenheit und somit auch zur Bindung unserer Kunden leisten.

Insgesamt kann ich auf viele abwechslungsreiche Tätigkeiten und spannende 12 Monate zurückblicken. Während jeder Phase meines Traineeships bekam ich stets die nötige Zeit und Unterstützung, um mich in meinen Arbeitsbereich einzuarbeiten und hineinzuwachsen. Dabei kamen mir insbesondere die intensive Betreuung und das regelmäßige Feedback der Vorgesetzten zu Gute.

Sie möchten sich bei Aqua Vital für ein Vertriebs- und Management Traineeship bewerben? Schauen Sie einfach in unsere Stellenangebote!