Skip to main content
Aqua Vital Erfahrungsbericht

Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann

Name: Christian

Am 01.08.2013 begann ich meine Ausbildung als Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der Aqua Vital Quell- und Mineralwasser GmbH. Nachdem ich aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis viel Positives über dieses Unternehmen hörte, entschied ich, mich dort zu bewerben. Diese Entscheidung erwies sich im Nachhinein als absolut richtig.

Die Ausbildung ist auf 3 Jahre ausgelegt und kann bei entsprechenden Leistungen in der Schule und in Absprache mit dem Unternehmen auf 2,5 Jahre verkürzt werden.

Während der Ausbildung durchläuft man die verschiedenen Abteilungen der Aqua Vital Quell- und Mineralwasser GmbH. Auf diese Weise erhält man einen umfassenden Einblick in das Unternehmen und dessen unterschiedlichen Arbeitsabläufe.

Meine Ausbildung startete ich in der Auftragssachbearbeitung, einer der größten Abteilungen im Unternehmen. Hier gehörten die schriftliche Kundenkommunikation und die Lieferscheinabrechnung zu meinen täglichen Aufgaben. Im Anschluss daran, wurde ich im Lager eingesetzt, wo ich die verschiedenen Produkte und Lagertätigkeiten kennenlernte.
Im Folgenden war ich in der Disposition. Dort habe ich die Touren unserer Service-Mitarbeiter geplant und die Koordination, zusammen mit unseren Spediteuren übernommen. Anschließend durfte ich für wenige Monate einen Einblick in die Personalabteilung bekommen. Danach kam ich in die Buchhaltung. Dort habe ich mich hauptsächlich mit dem Buchen und Abheften von Kontoauszügen und Eingangsrechnungen beschäftigt.
Aktuell befinde ich mich im Einkauf. Ich führe Bestellungen aus und nehme die Bestellungen unserer Außenlager an.

Die Berufsschule besuche ich an 1,5 Tage in der Woche.

An meiner Ausbildung gefällt mir, dass man von Anfang an viel Vertrauen geschenkt bekommt und man sich somit, als ein fester Bestandteil des Teams fühlt. Außerdem bekommt man viele verschiedene Aufgaben, die man selbstständig lösen soll.

Mit der Aqua Vital Quell- und Mineralwasser GmbH verbinde ich ein modernes Unternehmen, welches hochwertige Wasserspender vertreibt und dabei mit einem hohen Service für die Kunden überzeugt.

Sie möchten sich bei Aqua Vital für eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bewerben? Schauen Sie einfach in unsere Ausbildungsangebote!