Zum Hauptinhalt springen
Aqua Vital Erfahrungsbericht

Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann

Name: Danny

Am 3. August 2015 startete ich meine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann bei der Aqua Vital Quell- und Mineralwasser GmbH.

Nachdem ich in meinem Umfeld nur Gutes über das Unternehmen gehört hatte, zögerte ich nicht lange, mich dort um einen Ausbildungsplatz zu bewerben.

Jetzt, zum Ende meiner Ausbildung, fühle ich mich in meiner Entscheidung absolut bestätigt.

Die reguläre Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre. Bei entsprechender Vorbildung und guten Leistungen in der Schule kann diese auf 2,5 Jahre verkürzt werden. 

Während der Ausbildung durchläuft man die wichtigsten Abteilungen des Unternehmens. Angefangen mit der Auftragssachbearbeitung, welche zu einer der größten Abteilungen gehört, führte mich mein Weg anschließend in die Disposition. Dort konnte ich aktiv an der Tourenplanung unserer Service-Mitarbeiter sowie auch bei der Koordination der Spediteure mitwirken.

Danach bekam ich einen Einblick ins Lager. Dort konnte ich zum einen die Warenein- und ausgänge beobachten und zum anderen die Aufbereitung unserer Produkte mitverfolgen.

Auch den Einkauf durfte ich in meiner Ausbildung kennenlernen. Hier beschäftigte ich mich vor allem mit der Recherche und Auswertung von potentiellen Lieferanten.

Als eine meiner letzten Stationen lernte ich die Buchhaltung kennen. Dort war das Buchen von Ein- und Ausgangsrechnungen eine meiner Haupttätigkeiten. Das Abheften von Kontoauszügen gehörte ebenfalls dazu.

Die Berufsschule besuche ich währen meiner ganzen Ausbildungszeit 1,5 Tage die Woche.

Bei meiner Ausbildung gefällt mir besonders, dass man schon von Beginn an als vollwertiges Teammitglied angesehen wird. Auch, dass jeder ein offenes Ohr bei Fragen hat, sorgt für eine angenehme Arbeitsatmosphäre.

Die Aqua Vital Quell- und Mineralwasser GmbH ist ein modernes Unternehmen, welches sich stets weiter entwickelt und mit einem hohen Serviceniveau überzeugt. Deshalb freue ich mich darauf, nach meiner Ausbildung weiter in dem Unternehmen zu arbeiten.

Sie möchten sich bei Aqua Vital für eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bewerben? Schauen Sie einfach in unsere Ausbildungsangebote!